Montag, 20. Februar 2017

kl.11 "die liegende"

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Die Liegende
Das Motiv der liegenden unbekleideten Frau hat in der Kunstgeschichte eine lange Tradition und entwickelte sich – so wie die Kunstgeschichte insgesamt vom religiösen, abbildenden zum realistischen und auch mit der Rezeption spielenden Darstellung…
Tizian  “Venus von Urbino” , 1538, 165 cm × 119 cm

Manet “Olympia” ,1863, 130,5 × 190 cm
Im Pariser Salon von 1865 löste Manets Bild einen der größten Skandale der Kunstgeschichte aus.  Dabei zeigen beide Bilder eine nackte Frau in nahezu identischer Körperhaltung. (Manet hatte Tizians Bild auf einer Studienreise kopiert.)  Die Venus von Urbino und Olympia sind beide im Inneren eines Hauses platziert und auch bei Tizian ist der Hintergrund durch eine auffällige Senkrechte, welche den Blick zum Schoß der Liegenden führt, in zwei Abschnitte getrennt. Beide dargestellten Frauen stützen sich in gleicher Weise auf ihren rechten Arm, beide tragen sie rechts einen Armreif, beide lassen die linke Hand in ihrem Schoß ruhen, und beide wenden ihr Gesicht dem Betrachter zu. Auch ein Haustier befindet sich in beiden Darstellungen auf dem Fußende des Bettes; bei Tizian ist es ein schlafender kleiner Hund. Außerdem wiederholt sich, dass sich hinter der liegenden Frau bekleidete Personen befinden, ihre Blöße im Vordergrund dadurch betonend. 
Und doch ist die Absicht und die Wirkung der Darstellung vollkommen unterschiedlich!
Dazu schaut euch die beiden Videos an..
https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern/avant-garde-france/realism/v/manet-olympia-1863-exhibited-1865

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